Doppelschnittsäge Rasacut CC 150-2, Entgratsysteme und Häberle-Sägen als Highlights

Live auf der AMB: 4“-Sägeabschnitte in rasender Folge

Schwerte (rm). RSA ist wieder dabei – der weltweit agierende Hersteller für Sägemaschinen, Sägeperipherie, Entgratmaschinen, Säge- und Bürstwerkzeuge stellt seine vielfältigen Lösungen vor auf der AMB 2014 (Halle 6, Stand A02), der internationalen Leitmesse für die Metallbearbeitung, die vom 16. bis 20.09.2014 auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird. Highlight des RSA-Messeauftritts ist die neue Doppelschnittsäge Rasacut CC 150-2, auf der vor den Augen der Besucher des Messestands live 4“-Rohre gesägt werden. Daneben sind diverse Entgratmaschinen und Sägen für Stahlteile und Aluminiumwerkstücke sowie die Präzisionssäge PS 25 B der RSA-Marke Häberle zu sehen.

 

Maximale Präzision im Doppelschnitt

Mit der neuen Sägelinie Rasacut CC 150-2 der RSA cutting technologies GmbH, Schwerte, lassen sich dünn- und dickwandige Rohre mit Wandstärken bis 20 mm sowie Vollmaterial im Doppelschnitt bis 101,6 mm Durchmesser und im Einzelschnitt bis 150 mm Durchmesser besonders schnell sägen und auf diese Weise mehrere Bandsägemaschinen ersetzen. Die hohe Ausbringung ist unter anderem auf den dynamischen 2- oder 3-Meter Zangenvorschub für die Werkstückpositionierung sowie die hohe Schnittgeschwindigkeit zurückzuführen, die zwischen 30 und 300 m/min stufenlos einstellbar ist.

Die sehr einfache Bedienung des Sägezentrums sowie das besonders schnelle Umrüsten verkürzen unproduktive Rüst- sowie Nebenzeiten. Maßnahmen dafür sind unter anderem ein hoher Automatisierungsgrad beispielsweise mit einer selbsttätigen Durchmessereinstellung der Spannbacken. Trotz der enormen Ausbringung des Sägezentrums ist die Sägequalität hoch, was konkret durch enge Längentoleranzen der Sägeabschnitte, exakte 90°-Schnitte sowie eine geringe Rautiefe der Schnittflächen belegt wird.

Das Sägezentrum mit 20 kW-Antrieb kann Stahl, Edelstahl und NE-Metalle gleichermaßen bearbeiten und Fixlängen von 30 bis 3.000 mm herstellen. Die Rohrwandstärke kann zwischen 1 und 20 mm liegen, wobei ein maximales Materialgewicht bis 30 kg/m möglich ist. Die Sägelinie lässt sich intelligent mit unterschiedlicher Peripherie verketten, beispielsweise zum Entgraten, Waschen oder Abtransportieren der gesägten Rohre.

 

Umfassende Entgrattechnik

Auch seinen Entgrattechnik-Lösungen räumt RSA auf der Fachmesse AMB breiten Raum ein. So können die Besucher die Entgratmaschine Turnamat beim Bearbeiten von schweren, gebogenen Stahlrohren mit starken Graten beobachten. Sie wirkt mit der Hochleistungs-Stahlsäge H 350 der RSA-Marke Häberle sowie mit einer Abfuhrrollenbahn von RSA digitalem Längenmesssystem zusammen. Als dritte Maschine für die Rohrbearbeitung stellt RSA den Rasa-Top vor – eine neue Generation Entgratmaschine mit Innen- und Außensenkern.

Für das Entgraten von Aluminium ist auf dem RSA-Messestand die Entgratmaschine Rasamat spezialisiert. Die Werkstücke werden dabei vorher mittels einer Aluminiumsäge Häberle AL 350 gesägt, die auf das präzise Sägen von NE-Metallen und Kunststoffen spezialisiert ist.

 

Perfekter Feinschnitt für präzise Werkstücke – auch aus Gold

Die kompakte Präzisionssäge PS 25 B von Häberle rundet das umfangreiche Messeportfolio von RSA ab. Die Ablängsäge ist eigens für den Zuschnitt von präzisen Werkstücken und Gold konzipiert und kann live von Besuchern getestet werden.

Innovative Lösungen also für breite Einsatzbereiche, aber auch für ganz spezielle Anwendungssegmente. Beide deckt RSA mit ebenso leistungsfähigen wie individuellen Lösungen ab.

Weitere Informationen sind unter www.rsa.de  und www.haeberle.de zu finden.

Dateien:
RSA_01.jpg1.4 M
RSA_02.jpg357 K
RSA_02_extra.jpg1.4 M