Doppelschnittsäge Rasacut SH 150-2: Vollschnitt ebenso schnell wie der Rohrschnitt

Sägender Quantensprung

Mit der Doppelschnittsäge Rasacut SH 150-2 ist es der RSA cutting technologies GmbH, Schwerte, erstmals gelungen, das extrem große Tempo des Rohrsägens mit der im Stahlhandel notwendigen hohen Flexibilität beim Sägen ganz unterschiedlicher Materialien zu vereinen. Beispiel gefällig? Einschließlich aller Nebenzeiten sägt die SH 150-2 im Doppelschnitt Vollmaterial mit 101,6 mm Durchmesser und 1,5 m Fixlänge in sagenhaften 11 s, d.h. 5,5 sec pro Werkstück! Damit können gleich mehrere Bandsägemaschinen ersetzt werden.

Die Rasacut SH 150-2 bearbeitet Stahl- und Edelstahl-, optional auch Aluminiummaterialien, von 15 bis 101,6 mm Durchmesser im Doppelschnitt, im Einzelschnitt sogar bis 150 mm Durchmesser – und das mit enorm hoher Ausbringung! Erreicht wird dies unter anderem durch den ebenso schnellen wie dynamischen 2- oder 3-Meter Zangenvorschub für die Werkstückpositionierung sowie die hohe, stufenlos einstellbare Schnittgeschwindigkeit. Mit Sägeblättern aus HSS, HSS-E, HM und HM Cermet im Durchmesserbereich von 360 bis 500 mm ist eine Anpassung an die jeweilige Sägeaufgabe möglich.

„Dieses innovative, bisher noch nie realisierte Eigenschaftsprofil zielt direkt auf die Bedürfnisse des Stahlhandels und von Stahl-Service-Centern, erläutert RSA-Geschäftsführer Thomas Berg. „Denn von diesen Unternehmen wird mittlerweile die Sägeproduktivität der Massenproduktion verlangt. Allerdings nicht nur bei großen Serien gleicher Sägeabschnitte, sondern auch bei der bekannt breiten Material- und Abmessungsvielfalt.“

 

Sehr präzise Sägeabschnitte

Die Doppelschnittsäge erfüllt hohe Genauigkeitsanforderungen: Sie erreicht bis 90 mm  Materialdurchmesser eine Längengenauigkeit kleiner +/-0,2 mm, während es bei großen Durchmessern bis 150 mm kleiner +/-0,3 mm sind. Die beim Sägen erreichte Plangenauigkeit entspricht höchsten Anforderungen. Zur hohen Sägepräzision tragen auch die Vorschubachse mit einer Messauflösung von 0,005 mm und die Vorschubzange mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm bei. Die Rasacut SH 150-2 sägt problemlos Rund-, Quadrat- oder Rechteckmaterialien.

 

Keine Zeit verlieren

Diese eindrucksvollen Präzisionswerte sind mit einem besonders schnellen Sägeprozess verbunden, der auch von den drastisch verkürzten Nebenzeiten der Doppelschnittsäge Rasacut SH 150-2 profitiert. Beispielsweise werden die Vollmaterialien bis 3.000 mm Ausgangslänge innerhalb 1,5 sec zugeführt. Dies kann – abhängig unter anderem vom Teile- und Stückzahlenspektrum – mittels Bundlader, Flachmagazin oder Schrägvorlagemagazin ebenso zügig wie betriebssicher und variabel erfolgen. Dies gilt auch für die Abführung der gesägten Teile, wofür flexible Systeme wie Ladetische, Flachbänder mit Sortierweichen und Roboter zur Wahl stehen. Außerdem können vielfältige nachgeschaltete Verfahrensschritte unmittelbar mit dem Sägeprozess verkettet werden, beispielsweise  Entgrater, Längen- und Geradheits-Messsysteme, Waschmaschinen und Trockenstrecken.

 

Schneller bedienen und rüsten

Auch die besonders einfache Bedienung der Doppelschnittsäge sowie die nochmals deutlich verkürzten Rüstzeiten tragen zu einer Verkürzung der unproduktiven Zeiten und damit zu einer deutlichen Kostensenkung bei. Möglich wird dies unter anderem durch einen hohen Automatisierungsgrad beispielsweise mit einem CNC-Sägevorschub und einer selbsttätigen Durchmessereinstellung der Spannbacken des Zangenvorschubs. 

Der per Handrad mit Digitalanzeige voreinstellbare Spannstock erlaubt kurze und damit schnelle Spannhübe. Die Niederzug-Spannbacken des Spannstocks decken große Werkstückdurchmesser-Bereiche ab, was Umrüstoperationen vermeidet und die Werkzeugkosten senkt. Auch das zentrische Spannsystem verkürzt die notwendigen Spannwege konsequent.

 

Dauerhaft und sicher

Damit die hohe Sägeleistung dauerhaft erhalten bleibt, verbaut RSA in der Doppelschnittsäge Rasacut SH 150-2 ausschließlich ebenso robuste wie langlebige Komponenten. Dazu gehört das spiel- und verschleißarme Sägegetriebe, das dauerhaft enorm hohe Belastungen aufnehmen kann.

Für ein langes Sägeblattleben stehen leistungsfähige Kühl- und Schmiersysteme zur Wahl. So kann das Sägeblatt mit -40 °C kalter Luft (Aircolder) ebenso beaufschlagt werden wie mittels einer Mikrosprüh-Dosiereinheit mit Schneidöl oder Kühlemulsion.

Der Maschinenbediener profitiert von einem hohen Sicherheitsniveau. Dafür ist die Sägemaschine beispielsweise mit einer Vollverkleidung ausgestattet, die den schnellen Zugriff auf unbedingt notwendige Bereiche beschränkt. Dennoch können Wartungsarbeiten schnell erledigt werden, denn die Wartungsstellen sind schnell und uneingeschränkt zugänglich.

 

Weitere Informationen sind unter www.rsa.de zu finden.

Dateien:
RSA-Bild_1.jpg1.9 M
RSA_Bild_2.jpg2.3 M