Schwerte, 11.12.2020 - Der universelle Portalroboter RASAPORT PR der RSA wurde für vielfältige Einsätze konzipiert und bietet Unternehmen eine hohe Wirtschaftlichkeit durch seine enorme Reichweite und hohe Nutzlast. So können schwere und monotone Arbeitsgänge einfach automatisiert werden und ohne jeglichen Personaleinsatz erfolgreiche Arbeitsergebnisse trotz minimalem Platzbedarf sichern.

Die RSA cutting technologies GmbH bietet für Unternehmen eine intelligente Lösung im Stapeln, die durch CTO individuell auf den Kunden konfigurierbar ist. Der modular konziperte Portalroboter RASAPORT PR stapelt intelligent große und schwere Werkstücke sicher und ohne Produktionsunterbrechungen, sodass Arbeitsgänge parallel geschaltet werden können und es keinen Personaleinsatz bedarf. Der große Vorteil dieser Plug & Play-Lösung der RSA ist die Kombiniermöglichkeit mit allen Arten von Trennanlagen wie z.B. Sägen oder Lasern. Der Portalroboter ist ein in sich geschlossenes Modul mit eigener Steuerung. Außerdem spricht der minimale Platzbedarf im Vergleich zu anderen Entlademöglichkeiten stark für den RASAPORT PR der RSA.

Greifer mit Magneten oder Vakuumsaugern können Stähle wie auch Nicht-Eisenmetalle definiert abnehmen und flexibel stapeln. So kann nach Anforderung beliebig gestapelt werden, beispielsweise hexagonal oder verdreht. Zusätzlich kann auch das Stapeln in Kleinladungsträgern, auf Gitterboxen oder einfach auf Paletten erfolgen. Ein vollautomatischer Behälterwechsel und das bedieneroptimierte Programmieren ist bei diesen Prozessen ein großer Vorteil. Darüber hinaus bietet der RASAPORT PR bis zu vier Ablageplätze. Die maximale Traglast beträgt bis zu 100 kg bei einer maximalen Länge von 4.650 mm der Werkstücke.

Hohe Wirtschaftlichkeit trotz des Personalabbaus

„Er möchte keine Gehaltserhöhung, braucht keinen Urlaub und fällt nicht krankheitsbedingt aus - er arbeitet immer!“, so beschreibt Michael Altun, Leiter der Anwendungstechnik, den erfolgreichen Portalroboter der RSA und überzeugt viele Unternehmen. Der RASAPORT PR zeichnet sich durch hohe Taktzeiten und Wiederholgenauigkeit aus und konkurriert so tatsächlich mit dem Personaleinsatz aufgrund seiner sehr präzisen und schnellen Arbeitsweise. Seine modulare Konzeption ermöglicht die unkomplizierte und sichere Installation an Fremdanlagen. Er kann für sich autark arbeiten und ist zudem durch sein kartesisches Koordinatensystem flexibel einsetzbar. Außerdem können Unternehmen bei der Anschaffung eines RASAPORT PRs von einem nahezu wartungsfreien Betrieb ausgehen. Das Layout des Portalroboters ist auf unterschiedliche Bedürfnisse anpassbar und gleichzeitig räumlich sehr flexibel und platzsparend zu lokalisieren.

zur Pressemitteilung